Am Donnerstag, den 12. September 2024, war es wieder so weit. Die Seniorenfahrt der Ortsgemeinde Kettig startete gegen 13.00 Uhr bei bereits herbstlichem Wetter. In diesem Jahr machten sich 107 Mitbürgerinnen und Mitbürger in 3 Reisebussen auf den Weg zur „Fahrt ins Blaue“. Erstmals mit an Bord waren Ortsbürgermeister Florian Heyden, der zu dieser Fahrt eingeladen hat, sowie die beiden Beigeordneten Wolfgang Höfer und Stefan Kronewald.
Das erste Ziel war das Weingut Kloster Marienthal in Marienthal an der Ahr. Ausgesucht wurde in diesem Jahr die Reise ins Ahrtal, um die Region nach der schrecklichen Flut im Juli 2021 zu unterstützen. Im Kloster, das Inmitten von Weinbergen umgeben ist, empfing Herr Appel und sein nettes Team die Gäste in einem schön hergerichteten Saal. Ortsbürgermeister Heyden begrüßte die Gäste und wünschte allen einen erlebnisreichen und tollen Tag.
Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging die Fahrt weiter in Richtung Bad Neuenahr zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Nach einem strammen Fußweg zum Bunker wurden die Seniorinnen und Senioren dort nach einer Begrüßung in 5 Gruppen aufgeteilt, um das einst geheimste Bauwerk der Bundesrepublik zu besichtigen. Für diejenigen, die nicht gut zu Fuß sind, wurde ein Shuttle-Taxi-Service eingerichtet.
Nach einer 90-minütigen Führung durch die unterirdischen Welten des Bunkers haben die Besucher Einblick in die Originalschauplätze erhalten und spannende Geschichten rund um die damalige Zeit erfahren. Seit dem Jahr 2008 hat der ehemalige Regierungsbunker seine Tore als Museum geöffnet.
Nach diesem spannenden Erlebnis führte die Fahrt traditionell nach Welling zum Hotel „Zur Post“ zum Abendessen. Willy Wolf und sein Team hatten den Saal mit weiß eingedeckten Tischen und Hussen verzaubert. Nach einer amüsanten Begrüßung durch Willy Wolf und Florian Heyden eröffneten die beiden Herren das Buffet und die Gäste konnten die vorzüglich zubereiteten Speisen am Buffet genießen. Herr Wolf ehrte Frau Else Fuchs als älteste Teilnehmerin und überreichte ihr eine Flasche hauseigenen Wein.
Gegen 21.30 Uhr wurde nach einem erlebnisreichen und schönen Tag die Heimreise nach Kettig angetreten. Herr Ortsbürgermeister Heyden und das Orga-Team freuen sich schon heute auf eine schöne Tour im nächsten Jahr.