Martinsfest mit Laternenumzug – Gemeinde Kettig

Martinsfest mit Laternenumzug

Herzliche Einladung an alle Kleinen und Großen zu unserem diesjährigen
St. Martin-Umzug am Freitag, den 08. November 2024

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
wir laden herzlich zum diesjährigen St. Martinsumzug ein und freuen uns, dass wir gemeinsam mit Eltern, Vertretern des Elternausschusses der Kita, Vertretern der Grundschule und der Karnevalsgesellschaft Kettig einen Umzug mit Martinsfeuer durchführen.

Beginnen möchten wir am 08.11.2024 um 16.45 Uhr mit einer Martinsandacht in der Kath. Pfarrkirche. Federführend vorbereitet wird diese Andacht von Pastor Günther Vogel, der gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Monika Schneider, den beiden Erzieherinnen der Kita „Arche Noah“, Anja Maier und Gaby Berens-Neufeind, sowie den Kita-Kindern den ökumenischen Wortgottesdienst gestaltet.

Mit den Rheinischen Musikfreunden, der freiwilligen Feuerwehr und mit St. Martin marschieren wir im Anschluss an den Gottesdienst gegen 17.30 Uhr mit bunten Fackeln und Laternen zum traditionellen Standort des Martinsfeuers auf den Berg, wo uns das lodernde Martinsfeuer erwartet.

Die Auflösung des Martinsumzugs mit Ausgabe der Martinswecke an die Kinder erfolgt gegen 19.00 Uhr im Bürgerhaus ebenso wie die Prämierung der selbstgebastelten Laternen und die Ausgabe der Präsente.

Anschließend lädt die Karnevalsgesellschaft „Gemütlichkeit“ zum gemütlichen Beisammensein mit dem traditionellen „Döppekoche-Essen“ ins Bürgerhaus ein. In diesem Jahr ist die besondere Überraschung die Bekanntgabe des Kinderhofstaats für die nächste Karnevalssession, der unseren Prinzen Ralf I. und seinen Hofstaat kräftig unterstützen wird.

Vertreter der Karnevalsgesellschaft bringen auch in diesem Jahr wieder allen über 80jährigen Seniorinnen und Senioren am Martinsabend einen Martinsweck als kleine Geste der Ortsgemeinde nach Hause.

Bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön im Vorfeld der Karnevalsgesellschaft „Gemütlichkeit“ Kettig, der Kindertagesstätte „Arche Noah“, der Grundschule, der Freiwilligen Feuerwehr, den Rheinischen Musikfreunden, der Pfarrgemeinde Kettig und allen fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne deren engagierten Einsatz diese Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ihr

Florian Heyden
Ortsbürgermeister