Digitalisierung für Seniorinnen und Senioren in Städten und Gemeinden des Landkreises Mayen-Koblenz – Gemeinde Kettig

Digitalisierung für Seniorinnen und Senioren in Städten und Gemeinden des Landkreises Mayen-Koblenz

Symbolfoto: Pexels.com

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

in der gegenwärtigen Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass viele Seniorinnen und Senioren wenig bzw. keine Kontakte zu Angehörigen und Freunden halten konnten. Hier könnte eine Förderung der digitalen Selbständigkeit von Senioren sehr hilfreich sein.

Auch wenn die Pandemie eingedämmt wird, bleibt dies ein wichtiges Thema. Denn in der modernen Welt leben Angehörige nicht immer in räumlicher Nähe von Senioren. Zudem wird, gerade auch in ländlich geprägten Gegenden, das Internet immer wichtiger. In vielen Dingen geht es fast schon nicht mehr ohne Zugang zum Internet, sei es beim Einkaufen, beim Zahlungsverkehr oder in der Telekommunikation per Mail.

In unserem Landkreis gibt es bereits einige „Digitalbotschafter“, die hier den Seniorinnen und Senioren eine wertvolle Hilfestellung leisten. Trotzdem ist es wichtig, weitere „Digitalbotschafter“ zu gewinnen und auszubilden, die sich dafür einsetzen, auch den älteren Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde Kettig bei Problemen bei der Nutzung der digitalen Technik hilfreich zur Seite zu stehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Thema aktiv vor Ort für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgreifen und bitte Sie, sich bei Interesse für diese ehrenamtliche Tätigkeit bei mir oder der Gemeindeverwaltung Kettig (02637/2176) bis zum 31. Juli 2021 zu melden.

Vielen Dank!

Peter Moskopp
Ortsbürgermeister