Pflanzaktion in Kettig – Ortsgemeinde Kettig

Pflanzaktion in Kettig

Symbolfoto: Pexels.com

Klimawandel findet statt und auch der Wald ist von derartigen Hitzerekorden und Trockenperioden der letzten Jahre sehr stark betroffen. So hat sich auch der Zustand unseres Gemeindewaldes in Kettig drastisch verschlechtert. Daher möchten wir gerne eine Pflanzaktion starten, die für den 04. März 2023 geplant ist.

In Zusammenarbeit mit unserem Revierförster, Herrn Schneider, sollen auf etwa einem halben Hektar Fläche ca. 260 Bäume gepflanzt werden. Geeignet hierfür sind Setzlinge der Esskastanie, der Traubeneiche, der Elsbeere, des Spitzahorns, der Walnuss und der Baumhasel.

Die Aktion findet am Samstag, den 04. März 2023, statt. Wir treffen uns um 9.00 Uhr an der Grillhütte in Kettig. Es wäre toll, wenn wir viele erwachsene Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kinder und Jugendliche begeistern könnten, daran teilzunehmen. Diese Pflanzaktion ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern wird bestimmt auch richtig viel Spaß machen!
Außerdem wäre es prima, wenn jeder, der einen Setzling pflanzen möchte, seinen eigenen Spaten mitbringen würde.

Mit der diesjährigen Pflanzaktion wird der Grundstein gelegt, unseren Gemeindewald aufzuforsten. Vorausschauend für die kommenden Jahre soll im Rahmen einer Baum-Spenden-Aktion unser Kettiger Gemeindewald weiter aufgeforstet werden. Jeder Bürger und jede Bürgerin hat die Möglichkeit, die Anschaffung eines Baums mit einer Spende in Höhe von 60,00 € zu unterstützen. Ab einer Spende von 100,00 € wird selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
Der Pflanztermin wird frühzeitig festgelegt, so dass jeder die Möglichkeit hat, den Baum, den er gespendet hat, auch selbst zu pflanzen. Mit einer Baumspende könnten auch Kinder und Enkelkinder beschenkt werden, die somit an solch wichtige Themen herangeführt werden.
Anfang des nächsten Jahres wird die Ortsgemeinde Kettig einen Aufruf in der Presse hierzu starten. Bei Rückfragen können Sie sich gerne vorab an das Büro der Ortsgemeinde Kettig wenden.

Peter Moskopp
Ortsbürgermeister