Renovierungs- und Modernisierungswettbewerb 2014 in Kettig – Ortsgemeinde Kettig

Renovierungs- und Modernisierungswettbewerb 2014 in Kettig

Obwohl bei der Prämierung nur die Fassade zählt, geht es nicht nur allein um ein neues, frisches Gesicht. In den überwiegenden Fällen ist die Fassadengestaltung nur das äußere, sichtbare Zeichen einer umfangreichen Gesamtsanierung.

So manches Gebäude wurde in den vergangenen Jahren durch eine stilgerechte Renovierung zum Schmuckstück. Mit dem Wettbewerb möchte die Ortsgemeinde Kettig privates Engagement hervorheben und anerkennen. Mit ihren Anstrengungen tragen die Hauseigentümer auch zur Verbesserung des Ortsbildes bei.

Bei diesem Wettbewerb, für den im Haushalt der Gemeinde Kettig wieder Preisgelder in Höhe von 2.000,00 € festgesetzt wurden, sollen beispielhafte, mit Farben, Putzen und Zierprofilen gestaltete Gebäude und im Hinblick auf deren energetische Ausstattung ausgezeichnet werden.

Folgende Kriterien werden bewertet:

  • Farbgestaltung
  • Qualität der Ausführung;
  • Ortsgestalterische Bedeutung der Maßnahme;
  • Energetische Gesichtspunkte;
  • Einbindung ins Ortsbild.

Da für das Jahr 2013 aufgrund der geringen Resonanz der Wettbewerb nicht durchgeführt wurde, werden die Bewerber im Jahr 2014 natürlich mit berücksichtigt. An diesem Wettbewerb können alle Eigentümer von Objekten, die im Bereich der Ortsgemeinde Kettig liegen, teilnehmen. Die Maßnahmen müssen im Zeitraum vom 01.01.2011 bis 31.12.2013 begonnen und abgeschlossen worden sein.

Die Bewertung wird von einer sachlich qualifizierten Jury vorgenommen und erfolgt unabhängig davon, ob die Arbeiten in Eigenleistung oder von einer Fachfirma durchgeführt werden.

Anmeldeunterlagen können Sie unter dem Stichwort „Renovierungs- und Modernisierungswettbewerb 2014“ bei der Gemeindeverwaltung Kettig, Ortsbürgermeister Peter Moskopp, Hauptstr. 2, 56220 Kettig, Tel. 02637/2174, unter peter.moskopp@gemeinde-kettig.de anfordern oder auf unserer Homepage www.kettig.org herunterladen (Klicken Sie hier für die Anmeldeunterlagen). Anmeldeschluss ist der 31.10.2014. Es wird empfohlen, der Anmeldung eine Kurzbeschreibung der durchgeführten Maßnahmen mit aussagekräftigem Bildmaterial beizufügen.