Der offizielle Startschuss für die fünftägige Kirmes in Kettig fiel am Freitag, den 22. August 2024, im Festzelt auf dem Schulhof der Grundschule.
Erstmals durfte Ortsbürgermeister Florian Heyden sein „Können“ unter Beweis stellen und das 30-Liter-Fass, das von der Ortsgemeinde Kettig gespendet wurde, anschlagen. Bereits beim ersten gelungenen Versuch floss das kühle Nass in Strömen.
Gemeinsam mit Jens Firmenich, dem ersten ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten, Bürgermeister Thomas Przybylla sowie den Beigeordneten der Ortsgemeinde Kettig, Wolfgang Höfer und Stefan Kronewald, dankte Herr Heyden in seinem Grußwort allen, die sich für die Kirmes einbringen und mit viel Herzblut zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die unzählige Stunden Arbeit investiert haben, um dieses Fest auf die Beine zu stellen.
Zum geselligen Anlass hatten sich neben den Besuchern auch Rats- und Ausschussmitglieder der Ortsgemeinde eingefunden, die sich über ein Glas Festbier freuten, das bei herrlichem Kirmeswetter besonders gut schmeckte.